PROJEKTE

Von öffentlich bis privat

Meine Projekte

Als Architekt habe ich ein weitgefächertes Aufgabenfeld vom Vorentwurf über die Einreichplanung und Ausführungsplanung (Polierplan) inklusive Detailplanung, Sicherheitsplanung, Bauleitung bis hin zur Raumplanung oder Gutachtertätigkeiten.

„Das Tätigkeitsfeld der österreichischen Architekten reicht von der Raum- und Flächenwidmungsplanung bis zum bautechnischen Detail, von der Beratung beim Grundkauf und der Projektentwicklung bis zur örtlichen Bauaufsicht und Endabrechnung. Aufgrund dieser umfassenden Kompetenz nehmen Bauherren vermehrt Gesamtplanungsleistungen von Architekten in Anspruch.*“
„Als Treuhänder nehmen sie stellvertretend für die Auftraggeber deren Interessen gegenüber anderen Auftragnehmern (Professionisten, Sonderplanern...), Behörden, Nachbarn usw. wahr.*“

*Homepage der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten, archwest.at

Grundlegende Vorgehensweise

Als erster Schritt findet immer eine genaue Analyse des Vorhabens und ein Lokalaugenschein mit dem Bauherrn statt.
Was wird gebraucht, besondere Anforderung oder Wünsche?
Ist eventuell schon ein Raumprogramm vorhanden, in dem die einzelnen Räume definiert sind? Bevor ein Projekt beginnt, müssen die grundlegenden Voraussetzungen geklärt sein: Sind Grundgrenzen strittig? Bebauungsplan, Gefahrenzonen,usw...?

Genaue Festlegung meines Aufgabenbereiches-danach richtet sich auch mein Honorar.

Share by: